Vortrag: "Sammeln, Forschen und Bewahren: Arbeiten mit Fossilien am Museum"

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Vortrag von Dr. Frank Scholze, NHM Schleusingen

Versteinerungen von Tieren und Pflanzen verraten dem Geologen viel über  das Alter der Gesteine, die Evolution der jeweiligen Organismen und die

damaligen Umweltbedingungen. Die Sammlungen bilden die Grundlage unseres Museums. Präparatoren und Paläontologen arbeiten täglich an der Pflege und Erforschung der musealen Objekte.

Wie finden die Fossilien den Weg ins Museum? Der Vortrag zeigt Beispiele von paläontologischen Ausgrabungen im Thüringer Wald und aus anderen Regionen. Ebenso wird die aktuelle Digitalisierung der Fossilien im NHMS vorgestellt.

Fürstensaal Schloss Bertholdsdburg

Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen