Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Eröffnung mal Zwei!

Nicht nur ein, sondern gleich zwei gute Gründe gab es am Freitag, den 12. April 2024, Bad Liebenstein einen Besuch abzustatten. Einerseits wurde der neue Stützpunkt der Naturpark-Meisterei im Hofmarschallamt am Schlosspark Altenstein eröffnet. Mit über 120 Quadratmetern haben Naturpark-Meister Adrian Wolf und seine Helfer genug Platz für eine Werkstatt und das Material, das für den Erhalt und die Wiederherstellung der touristischen Wanderinfrastruktur im Thüringer Wald notwendig ist. Schnittholz aus heimischer Lärche, Handwerkzeuge und Bankgestelle zeugen von der Geschäftigkeit des Naturpark-Meisters genauso wie ein kleines Büro mit PC, Pinnwand und einer großen Naturpark-Karte. Dort findet der unsichtbare, aber nicht weniger wichtige Teil der Arbeit von Adrian Wolf statt: die Digitalisierung der Aufträge, die Kommunikation mit den Kommunen, das Einpflegen der Wanderwege in das Thüringer Tourenportal, die Erstellung von Wegweisern und vieles mehr. Der Naturpark-Meisterei-Stützpunkt in Bad Liebenstein reiht sich neben zwei andere Stützpunkte im Thüringer Wald ein und bildet nun den dritten im Bunde.

Bad Liebenstein

Am Altenstein 8

36448 Bad Liebenstein

Steinbach-Hallenberg

An der Reizleite 4

98587 Steinbach-Hallenberg

Neuhaus am Rennweg

Sonneberger Straße 145

98724 Neuhaus am Rennweg

Adrian Wolf

Mobil: +49 171 9776588

Philipp Luther

Mobil: +49 171 9776587

Norman Stollberg

Mobil: +49 171 9776586

Mail:

„Wir sind froh, dass die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten uns die Möglichkeit bietet, hier in diesem wunderschönen Schlossensemble den Naturpark-Meisterei-Stützpunkt vorzuhalten. Unsere Mitarbeiter haben damit hervorragende Bedingungen um künftig die touristische Infrastruktur dieses wichtigen Teils des Thüringer Waldes zu pflegen“, erklärt Tilo Kummer, Vorsitzender des Naturpark Thüringer Wald e.V.

Nach der feierlichen Eröffnung des Stützpunktes ging es für die Gäste weiter in den Schleifkotengrund. Dort lockt ein neues Naturpark-Tor Besucher auf den Messer- und Pfeifenweg, der zwischen Bad Liebenstein und Ruhla verläuft. Der über 23 Kilometer lange Rundwanderweg führt entlang idyllischer Bachtäler, quert zweimal den Rennsteig und verbindet die handwerklichen Traditionen von Ruhla, Steinbach und Schweina – das Herstellen von Messern und Tabakpfeifen. Neben einer lückenlosen Wegweisung ist der Naturpark-Weg auch digital über das Tourenportal Thüringer Wald bzw. über die Thüringer Wald App des Regionalverbundes Thüringer Wald e.V. abrufbar. Die App steht kostenlos über die bekannten App Stores zur Verfügung. Die Naturpark-Tore mit den dazugehörigen Wegen sind ein gemeinsames Angebot des Naturparks Thüringer Wald und der Kommunen zur Besucherlenkung. Sie ergänzen die Wanderinfrastruktur und setzen vorhandene Themenwege in Wert. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden im Schleifkotengrund ein Holzportal, eine Infohütte und eine Trockentoilette aufgestellt.

„Trotz stetig sinkender Einwohnerzahlen seit der Wende ist der Bad Liebensteiner Ortsteil Steinbach ein Paradebeispiel für das Schaffen von Zukunftsperspektiven, was sich auch an dem Projekt Naturpark-Tor deutlich zeigt.“, so Bad Liebensteins Bürgermeister Dr. Michael Brodführer.

Das Projekt Naturpark-Tore wird vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz im Sinne einer nachhaltigen Regionalentwicklung gefördert.

Fr, 12. April 2024