Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Naturpark-Tor am Buchborn in Floh-Seligenthal lädt zum Entdecken ein

Seit einiger Zeit schon lockt es Wandernde und Einheimische an, nun wurde es am Dienstag, den 12. August 2025 auch offiziell eingeweiht: das Naturpark-Tor am Wanderparkplatz Buchborn in Floh-Seligenthal. Zusammen mit Vertretern der Gemeinde eröffnete Naturpark-Geschäftsführer Dr. Gerald Slotosch feierlich den neuen Zugang in den Naturpark Thüringer Wald. Mit Holzportal und Naturpark-Infohütte bietet der Standort alles, was Besucher für einen gelungenen Wanderstart brauchen. Auch eine Trockentoilette wurde im Rahmen des Projektes ein Stückchen weiter am Wanderparkplatz Ebertswiese aufgebaut. Wer das neue Tor in Floh-Seligenthal besucht, bekommt also weit mehr als nur ein schönes Foto am massiven Holzportal, denn hier beginnt eine Entdeckungstour mitten ins Herz einer einzigartigen Kulturlandschaft. Der Naturpark-Weg Höhnbergrunde führt auf rund 14,3 Kilometern vorbei am malerischen Bergsee Ebertswiese, über den traditionsreichen Rennsteig bis nach Kleinschmalkalden. Die mittelschwere Tour mit etwa 286 Höhenmetern lässt sich in gut drei Stunden erwandern und verbindet Naturerlebnis mit sportlicher Aktivität.


Die Infohütte vor Ort hält neben der Wegbeschreibung auch zahlreiche Tipps zu Ausflugszielen und Naturbesonderheiten bereit. Wer lieber digital plant, findet alle Informationen zum Weg – von GPS-Tracks und Höhenprofilen bis zu Offline-Karten und Anreisehinweisen – im Tourenportal Thüringer Wald sowie in der kostenlosen Thüringer Wald App.


Das Naturpark-Tor in Floh-Seligenthal ist eines von inzwischen 24 einheitlich gestalteten Einstiegspunkten im Thüringer Wald. Sie alle verbinden Service mit Erlebnis: ein markantes Holzportal als Fotopunkt, eine Infohütte mit Wissenswertem zu Natur und Kultur, häufig eine Trockentoilette und immer den direkten Zugang zu einem ausgewiesenen Naturpark-Weg. Eine Übersicht der Naturpark-Tore finden Interessierte auf der Webseite des Naturparks.

 

„Mit dem Naturpark-Tor in Floh-Seligenthal schaffen wir nicht nur einen attraktiven Einstiegspunkt, sondern lenken die Besucher gezielt auf naturverträgliche Wege. So können wir die sensiblen Lebensräume im Thüringer Wald schützen und gleichzeitig erlebbar machen. Mein Dank gilt der Gemeinde Floh-Seligenthal und unserer Naturpark-Meisterei - solche Projekte gelingen nur im Zusammenspiel des gesamten Naturpark-Teams und engagierter Partner vor Ort.“ betont Dr. Gerald Slotosch, Naturpark-Geschäftsführer.


Mit dem Projekt „Naturpark-Tore“ möchte der Naturpark Thüringer Wald e.V. ein Zeichen für sanften Tourismus, regionale Wertschöpfung und nachhaltige Erholung setzen. Gefördert wird es vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz im Sinne einer nachhaltigen Regionalentwicklung.
 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. August 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

LoginJobsDatenschutzerklärungImpressumBarrierefreiheit