Naturpark Thüringer Wald e.V.

Mit der Berufung der Aufbauleitung Naturpark Thüringer Wald im September 1990 in Friedrichshöhe durch den damaligen Bundesumweltminister Prof. Klaus Töpfer erfolgte der offizielle Startschuss für die gemeinsame Regionalinitiative. Schnell bestand Einigkeit darüber, den Naturpark Thüringer Wald als kommunal orientierte Entwicklung zu verstehen. Folgerichtig wurde zeitnah am 29. Juni 1991 der gemeinnützige Verein "Naturpark Thüringer Wald e.V." auf Initiative der damals 11 regionalen Landräte gegründet.

 

Am 27. Juni 2001 beschloss der Thüringer Landtag die Verordnung über den Naturpark Thüringer Wald, in der die kommunale Trägerschaft gesetzlich geregelt wird. Die Bündelung der Naturparkaktivitäten in den Landkreisen, Städten und Gemeinden, Vereinen, Kammern und bei den gewerblichen Mitgliedern widerspiegeln die Funktion des Naturpark Thüringer Wald als Naturpark neuer Prägung.

 

Durch Kooperationen wachsen Ideen zu Projekten und werden gemeinsam beschlossen, getragen und umgesetzt. Der Verband bündelt, koordiniert bzw. bearbeitet fachlich die lokalen Vorschläge und bringt sie in die Gremien zur Finanzierung ein. Die Mitgliedsbeträge werden sinnvoll und effektiv als Grundlage für weitreichende und ausdrucksvolle Projektförderungen des Freistaates, des Bundes oder der Europäischen Union eingesetzt. Die Verzahnung und Verknüpfung von Tourismus, Landschaftspflege, Besucherinformation bestimmen die nachhaltige Regionalentwicklung aus der Region für die Region.

Vorstand
Mitglieder im Naturpark Thüringer Wald
Aufgaben des Naturpark Thüringer Wald e.V.
Unser Logo