Neues Naturpark-Tor in Viernau - Steinbach-Hallenberg eröffnet

„Die Fichte sticht die Tanne nicht!“

Unter diesem neuen Motto führt der seit vielen Jahren beliebte Waldlehrpfad Viernau nun durch den Viernauer Forst. Interessierte Wanderer und Schulklassen werden auf dem 1,8 km langen Naturlehrpfad zusätzliche Informationen zu den heimischen Pflanzen geboten.

Die Bildungswanderung beginnt am Naturpark-Tor Wuhlheide im Steinbach-Hallenberger Stadtteil Viernau, welches am Donnerstag feierlich von Steinbach-Hallenbergs Bürgermeister Markus Böttcher und der Ortsteil Bürgermeisterin Monique Avemarg, sowie Vertretern der Tourist-Information Steinbach-Hallenberg und Thüringen Forst, eröffnet wurde.

 

Das Projekt „Naturpark-Tore Thüringer Wald“ ist ein vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz geförderter Wanderstart an vorhandenen, aber sanierungsbedürftigen Themenwegen im Naturpark Thüringer Wald. Seit Ende des vergangenen Jahres werden insgesamt 17 Naturpark-Tore über den gesamten Naturpark verteilt von der Naturpark-Meisterei Thüringer Wald errichtet. Sie unterstützen das flächendeckende System von standardisierten Naturpark-Wegen und dienen der naturtouristischen Besucherlenkung.

 

Eröffnung

Die Fichte sticht die Tanne nicht!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 03. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Naturpark bezieht Stellung zum Landesentwicklungsprogramm

Im Auftrag des Vorstands und der Mitgliederversammlung des Naturpark Thüringer Wald e.V. wurde ...

Geschäftsbericht 2023

Am 11. März 2024 fand die Mitgliederversammlung des Naturpark Thüringer Wald e.V. in ...